Mehrüber uns

UnserePhilosophie

Im Laufe unseres Lebens sammeln wir Erfahrungen, die uns begleiten und die wir mit anderen teilen möchten. Genau diesem Wunsch entsprang unsere Geschichte.
Alles begann bei einem familiären Mittagessen, bei dem wir mit unseren Müttern und Freunden aus der Region Luciana, Basilicata zusammensaßen. Ich, Sohn zweier Feinschmecker, und meine Schwiegereltern, deren Eltern alle Landwirte sind, trafen uns nach unserem ersten kulinarischen Erlebnis in Berlin, das wir im Restaurant ‚A Muntagnola‘ hatten, denn dort stellten wir die italienische Küche in Deutschland auf die Probe.
Während des Essens hielten wir lebhafte Konversationen über das Thema Essen und erinnerten uns vor allem an die kulinarischen Erlebnisse, die wir im Laufe der Jahre mit der italienischen Küche gemacht hatten.
Unsere Erinnerungen waren voll von Aromen, wir dachten an den Geschmack einer reifen Tomate, an das Schmalz, das einen ganzen Winter lang in der Küche reift, damit man es später auf einer getoasteten Scheibe Brot essen kann oder an die hausgemachten Würste, zubereitet nach einer traditionellen Technik, die sich ‘a coltello’ nennt und nach der man die Würstchen zusammen mit Schmalz (’sugna‘) in Tongläschen konserviert, um sie vor Lichteinfluss zu schützen. Es kamen noch weitere Erinnerungen in uns auf, wie etwa der Gedanke an jene Fleischsauce, die man in den frühen Morgenstunden zubereitet und bis zur Mittagszeit auf dem Herd köcheln lässt, um sie danach mit selbstgemachter Pasta zu servieren. Auch kamen uns jene Schleckermäuler in den Sinn, die sich um den Saucentopf herum sammeln, um gegen 11 Uhr mittags Brot mit Sauce als kleine Zwischenmahlzeit zu genießen.

Und so beschlossen wir bei diesem sonntägigen Mittagessen, dass wir ein Restaurant eröffnen wollten. Denn wir wollten all die Geschmacksrichtungen und kulinarischen Momente anbieten, an die man sich sein Leben lang erinnert. Das tun wir nun schon seit 1997 und sind dabei stets auf der Suche nach Lebensmitteln, die den Erhalt der Tradition, die unsere Familien an uns weitergeben hat und deren Wächter nun wir sind, am besten gewährleisten.

Mimmo Bianco


RestaurantBranches

Al Contadino Sotto Le Stelle Restaurant
Auguststraße 36, 10119 Berlin
Germany

+49 30 281 90 23 Fax: +49 30 281 90 05
 Get Directions

Al Mozzarella Bar & Bottega (Feinkost)
Auguststraße 34, 10119 Berlino
Germany

+49 30 978 941 40 Fax: +49 30 281 90 05
 Get Directions